VelsPol Berlin-Brandenburg

Das Mitarbeiternetzwerk für LSBTI in Polizei und Justiz.

Am 21. März 2018 fand die Mitgliederversammlung des Vereines lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Berlin-Brandenburg im Blauen Salon des Landeskriminalamtes Berlin statt.

In seinem Jahresbericht berichtete der Vorstand über seine Arbeit im Zeitraum vom März 2017 - zum März 2018. So nahm das Mitarbeiternetzwerk u. a. an verschiedenen Veranstaltungen rund um den CSD in Berlin und Brandenburg teil. Auch wurde über die Beteiligung des Mitarbeiternetzwerkes an der Ausarbeitung des Maßnahmenkataloges zum Aktionsplan "Queeres Brandenburg" berichtet. Auch die Intervention bzgl. eines Vorfalles an der Polizeiakademie Berlin wurde angesprochen, hier wird sich der Landesverband an der Neugestaltung der Aus- und Fortbildung zum Thema LSBTI an der Akademie beteiligen. Dies sind nur einige der Aktionen die der Landesverband im vergangenen Jahr in Angriff genommen hat.

Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern, die sich aktiv an den verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen beteiligt haben und so für ein erfolgreiches Jahr sorgten.

Als Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr wurden folgende Punkte gesetzt:

  1. Vorbereitung und Organisation des VelsPol-Bundesseminares 2019 in Potsdam
  2. Intensivierung des Themas LSBTI in die Aus- und Fortbildung der Polizei in Berlin und Brandenburg
  3. Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Bundespolizei
  4. Fachgruppe Trans* wird sich der Thematik der Einstellungsvorsetzungen für Trans*-Personen in Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstand annehmen
  5. Die Fachgruppe Justiz wird die Umsetzung der Forderung nach einer Einrichtung der Ansprechperson für LSBTI-Belange in den Justizvollzugsbehörden annehmen und die Arbeit auf das Land Brandenburg erweitern.

In diesem Jahr standen auch wieder satzungsgemäß die Vorstandswahlen an. So wurde der bisherige Vorstand durch die Mitglieder des Mitarbeiternetzwerkes bestätigt und für die nächsten drei Jahren wiedergewählt. Die bisherigen Kassenprüfer wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Ein großes Dankeschön gilt Heike Klatt, die in den letzten Jahren als Beisitzerin für die Fachgruppe Trans* ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.


Kommende Veranstaltungen

VelsPol Stammtisch

September
Mittwoch
05
Der monatliche Stammtisch zum Quatschen, Klönen und zum Neuigkeitenaustausch.
19:00
VelsPol Berlin-Brandenburg

39. Tag der offenen Tür -...

September
Sonntag
23
Save the date. Am 23. September 2018 wird der der "39. Tag der offenen Tür der Polizei Berlin" stattfinden.

Weitere Informationen folgen!   www.polizei.berlin.de  
10:00
VelsPol Berlin-Brandenburg

25. Bundesseminar

Mai
Mittwoch
15
Das Bundesseminar 2019 wird in Potsdam ausgerichtet. Informationen folgen unter www.velspol.de
VelsPol Deutschland

Mitarbeiternetzwerk für LSBTI in Polizei und Justiz

 

Login